Uli Erdmann
Solution-focussed, hands-on Digital Consultant and Product Owner for innovative projects with focus on Service Design, Platform, AI, Digital Strategy, Lean UX.
Successful realization of strategic innovation projects, prototypes and workshops.
Proved skills discovering innovative product opportunities to enhance a product or service.
Strong communication and presentation skills, good technical understanding of feasibility and user-oriented thinking.
Experienced in setting up new topics and digital departments in companies.
Member of Hamburger Kreativgesellschaft / Cross Innovation Lab
Member of KI Bundesverband
Certificate AI Manager (Bitkom/DFKI)
Work in Progress. Stay tuned!
Projects & Products
Volkswagen mobile Service: Connected Fleet
Eine intelligente Nachrüstlösung We Connect Fleet,
für die Kundengruppe der Gewerbetreibenden mit kleinen Fahrzeugflotten. Intuitive, schlanke Lösung, Prototyping, Anforderungsmanagement, CRM, Datenfluss, nutzerfreundliches Design, Dongle, Ausschreibung, Umsetzung. International ausgerollt.
(2014-2017, Lead/Head of Digital Concept)
Volkswagen Brand: "SocialTracker" Bild- und Videoerkennung (KI basiert)
Ein intelligentes B2B Tool zur weltweiten Nachverfolgung von Content-Assets auf Social Media Kanälen. Ideation, Konzeption, Anforderungsmanagement, Umsetzung inhouse, Ausbau und Maintenance).
(2017-2018, Lead/Head of Digital Concept)
(2014-2017, Lead/Head of Digital Concept)
Volkswagen: Amarok Owners Club App
International ausgerollter Owners-Club für Amarok-Fahrer und Fans. Ideation, Konzeption, Anforderungsmanagement, Ausschreibung Umsetzung, Ausbau und Maintenance).
(2014-2017, Lead/Head of Digital Concept)
Porsche Taycan: "Chargebest AI Attendant" (MVP)
Konzeption und Demonstrator “ChargeBest AI Attendant” zur Verbesserung des Nutzererlebnisses E-Mobility. Teilnehmer und Finalist der Porsche “NEXT OI” Open Innovation 2019.
Technische Basis: high-mobility.com und Taycan API.
Porsche Taycan: "Scopes" Eventplattform + Ticketing
Konzeption für die Eventreihe "Scopes" (Berlin, Amsterdam, Tokyo), Innovatives Design/Experience, Einbindung Ticketing, Ausschreibung, Begleitung der Umsetzung.
(2018)
Porsche: "24 Minutes of Le Mans"
Zur Erinnerung an die legendären Sporterfolge der Marke wurde ein 24-Min.Soundtrack, limitiert als Vinyl-LPs hergestellt aus den Original-Slicks, auf einer dafür eigens entwickelten Plattform mit speziellen Features versteigert (Shopify und customized Plugins). (2019, Lead / Head of Digital Concept)
Vonovia SE: Relaunch Web Ecosystem
Entwicklung und Betreuung sämtlicher Web-Aktivitäten für den DAX-Konzern Vonovia SE mit 400.000 Wohnungen. Launch, Presse- und Karriereportal, Kundenportal in mehreren Ausbaustufen, Optimierung und Aufbau einer nutzerfreundlichen Wohnungssuche, Usertests, Produktentwicklungen, Satellitenseiten, Strategieberatung.
(2015-2021, Lead/Head of Digital Concept)
Vonovia SE: Digitale Transformation
Kundenportal, Wohnungssuche, Presse, Karriere: Zug um Zug haben wir gemeinsam mit dem Kunden und technischen Partnern die gesamte Customer Journey mit digitalen Plattformen für die Geschäftsprozesse unterstützt.
Experience Marketing: Campaigns & Pranks
Volkswagen: Launch Touran, Golf, Crafter, UP
Burger King: "Whopper Beatz", Burger King "Coin Griller" MVP, EXIT Deutschland: "Wunsiedel - Rechts gegen Rechts".
Mobilcom: "I-Suche" interaktives Plakat
Grabarz & Partner: Smart Planner (AI) MVP
Experimentelles Tool zur KI-unterstützten Auswertung von Texten, Interviews, Research zur internen Prozessoptimierung.
(2019, IBM Watson)
Grabarz & Partner: "Pulse" MVP
Konzeption und Entwicklung MVP der App "Pulse" zur intuitiven Messung von Key Emotional Indicators in einem Unternehmen. Spätere Ausgründung "BeKokoro"
IKEA: Interaktive Eröffnungen
Digitale Begleitung von Einrichtungshaus-Eröffnungen mit interaktiven 360° Erlebnissen über alle Kanäle (Installationen, QR/NFC, Coupons location based) .
(2014-2016)
Carl Zeiss: International Relaunch
Complexity of 10 Companies, 21 Countries, reduced via Lean UX to 12 Page Templates and 30 Module Templates.
(Lead UX with BBDO Proximity 2010-2012)
Easycredit.de: Relaunch
Relaunch Website und Kundenportal.
(Lead UX with BBDO Proximity 2011)
Nestlé E-Commerce: Int. Rollout
Concept Support international implementation.
(with BBDO Proximity 2012)
Entega.de: Brand Launch & E-Commerce Platform
REWE.de: Relauncn
Telekom
Launch Entertain
Launch Liga TV
Pro Bono.
Mitarbeit Forschungsprojekt Strategie-Simulation
Diverse Workshops und Konferenzbeiträge
Unterstützung eines Sportvereins (Breitensport)
Tools & Process
My preferred Toolchain
Design Thinking, Lean UX, agile methods (Stand up, Scrum),
Cloud (MS, Google..)
Ideation, Concept, Visualisation:
Miro, Axure, Sketch, Powerpoint
Requirement Management: Confluence, Jira, Trello
Education
Speaker
Ich bin erfahren, verlässlich sowie jederzeit auf gute Ergebnisse fokSolutions..
(2019-2021)
Workshops: KI für Konzeptioner
(2019-2021)
University: Lecturer
Lehrbeauftragter für Medienkonzeption an der HTW Berlin im Masterstudiengang Wirtschaftskommunikation.
(Sommersemester 2020)